Requiem für Dr. Helmut Kohl im Dom zu Speyer

Requiem Helmut Kohl

Die Welt nimmt Abschied von Altkanzler Helmut Kohl

Wie schon zum 200-jährigen Jubiläum zur Neugründung des Bistums Speyer am Pfingstmontag hat EJECT-TV auch zur Trauerfeier des verstorbenen Bundeskanzlers a.D. Dr. Helmut Kohl 55 Zoll große Flachbildschirme auf Edelstahl-Ständern in den Seitenschiffen des Doms aufgestellt.
Der SWR hat für die ARD die Trauerfeierlichkeiten aus dem Dom übertragen und EJECT-TV das Signal für die Liveübertragung im Dom übergeben. Da man von den Seitenschiffen keinen Blick zum Altar hat wurden dort LCDs aufgebaut und per HD-SDI mit dem Livebild gespeist. Hier konnten die Anwesenden das Geschehn im Mittelschiff und am Altar in tollen, farbenprächtigen und gestochen scharfen Bildern mitverfolgen.

Ergreifende Zeremonie

Das Requiem hatte eine Dauer von etwa einer Stunde und 30 Minuten. Zur musikalischen Gestaltung trugen der Domchor Speyer, die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und Domorganist Markus Eichenlaub bei. Überdies hatten Domkapellmeister Markus Melchiori und Domkantor Joachim Weller die Leitung. Die für den Gottesdienst ausgewählten Musikstücke stammten von Komponisten aus Frankreich, England, Russland, Österreich und Deutschland. Denn die Stücke standen symbolhaft für den europäischen Gedanken, dem sich Helmut Kohl zeitlebens verpflichtet sah.
Die rund 850 Sitzplätze im Speyerer Dom waren aus Sicherheitsgründen für geladene Gäste reserviert. Die Einladung erfolgte über die Protokollabteilung des Bundesinnenministeriums. Weitere Interessierte hatten die Möglichkeit, den Gottesdienst im südlichen Domgarten mitzufeiern. Das Requiem wurde dort per Großbildleinwand übertragen.
Es freut uns, dass wir etwas zu diesem ergreifenden Gottesdienst beitragen durften. Und wir danken allen beteiligten Stellen für die reibungslose Zusammenarbeit.

Das könnte Sie auch interessieren: Flachbildschirme bei EJECT